Wir begrüßen Siegfried im Team

sammet

Nach vielen Jahren bei Zeitungen und Zeitschriften ist der Vollblutjournalist aus Heilbronn seit April Teil des Pressewerk-Teams. Um ihn besser kennenzulernen, hat uns der PR-Berater drei Fragen beantwortet:

Was macht dir bei deinem jetzigen Job am meisten Spaß?

Der Kontakt mit den Kunden, weil er so vielfältig ist. Da sind zum einen diese komplexen Themen Energie, Energiewende, Grundversorgung, Klimaneutralität, die dazu noch ständig und manchmal tagesaktuell in Bewegung sind. Zum anderen gibt es die handelnden Personen am anderen Ende des Telefons oder beim Teams-Call, die alle unterschiedliche Ansätze und Ziele haben. Das richtig zu verstehen, einzuordnen und umzusetzen, ist eine spannende Herausforderung.

Was war dein Traumjob als Kind?

Als kleiner Junge wollte ich Lokomotivführer werden. Mein Onkel arbeitete am Bahnhof in Willsbach bei Heilbronn, und wenn mich mein Vater dorthin mitnahm, habe ich immer mit großen Augen den Dampfloks zugeschaut. Da sitzt du später auch drin, war ich mir völlig sicher. Aber mit dem Verschwinden der Dampfloks hat sich dieser Berufswunsch komplett verflüchtigt, und ich habe mich der großen weiten Welt der Bürojobs zugewandt.

Welches ist dein ungewöhnlichstes Hobby? 

Ich weiß nicht, ob das als Hobby durchgeht,­ aber jedenfalls bin ich sehr gerne zu Fuß unterwegs. Beim Bergwandern von Hütte zu Hütte in den Alpen, beim Lustwandeln in Parks, beim Tai Chi, beim Weg zur Arbeit, beim Herumstreunern in fremden Städten ­– ich kann gut verstehen, dass unsere Vorfahren damals von den Bäumen heruntergeklettert sind und sich auf den Weg Richtung ferner Horizont gemacht haben.

Wir sind froh, dass du den Weg zu uns gefunden hast, Siegfried.