Was macht eigentlich eine Teamleiterin?

Teamleiterin Pia Wiedenbruch sitzt im Büro auf einem Hocker vor einer Pflanzwand und schreib mit einem Stift in ihr Notizbuch.

Wir haben nachgefragt bei Pia Wiedenbruch, einer unserer Teamleiterinnen.

Pia, erzähl doch mal – wie bist du zum Pressewerk gekommen und seit wann bist du Teamleiterin?


Ich habe Rhetorik und Medienwissenschaft studiert und in Redaktionen von Tageszeitungen hospitiert. Im Anschluss habe ich einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und Rhetoriktheorie gelehrt. Seit 2019 freue ich mich, als PR-Beraterin beim trurnit Pressewerk gemeinsam mit unseren Kunden PR-Strategien und Botschaften zu entwickeln. Außerdem berate ich sie in Krisenfällen. Seit Ende 2022 bin ich Teamleiterin.

Wie sieht dein klassischer Arbeitstag aus?

Als Teamleiterin bin ich für mein Team bei fachlichen und organisatorischen Fragen erreichbar. Neuen und noch nicht so erfahrenen Kolleginnen und Kollegen helfe ich dabei, Projekte zu konzipieren und ihr Energie- und PR-Wissen zu vertiefen. Auch Fragen, wie zum Beispiel das Leasen eines Jobrads bei uns möglich ist, kann ich beantworten. Wird ein Schreibtisch zu voll, helfe ich die Arbeit neu zu verteilen.
Als Senior PR-Beraterin berate ich zu medienrelevanten Themen, schreibe Pressemitteilungen, PR-Beiträge oder Website-Texte. Außerdem redigiere ich vorhandene Texte. Für unsere Kundinnen und Kunden sind unsere Teams – wie das Stromnetz – redundant aufgestellt: Ist jemand im Urlaub oder krank, ist eine weitere Person erreichbar. Unsere Teamarbeit zeigt sich in unseren qualitativ hochwertigen Texten: Alles wird von vier Augen gelesen. Feedback gebe ich gern und nehme es dankend an. So werden wir alle immer besser.

Was muss man als Teamleiterin idealerweise mitbringen?

PR-Arbeit ist schnelllebig, deshalb müssen Aufgaben den Kapazitäten entsprechend im Team verteilt und terminiert werden. Das erfordert Organisationstalent und ein gutes Namensgedächtnis, um den Überblick über die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der rund 60 Kundinnen und Kunden aus der Energiewirtschaft zu behalten. Unsere Texte oder Konzepte sind immer das Ergebnis von Teamarbeit – das motiviert mich.

Beschreibe in drei Worten, was deinen Job ausmacht?

Teamarbeit – Strategie – Freude